Konzept

Wie alle alteingesessenen Anlässe hat auch das KINO IM SEE seine eigene Stimmung. An dieser Stelle soll aber nicht versucht werden, dieses Rendezvous des Sees mit dem frischem Seewind und dem kühlen Bierschaum genauer zu umschreiben. Am besten schaut ihr einfach mal selbst vorbei.

Nach nun schon weit über 10 Jahren KINO IM SEE haben wir bis heute kein eigentliches Konzept gefunden. Keine Angst- es wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern! Wir möchten den Abend weiterhin möglichst ungezwungen geniessen.In erster Linie wollen wir natürlich Filme zeigen. In den letzten Jahren waren im Abendprogramm meistens eher besondere und etwas anspruchsvollere Filme darunter. Im Nachtprogramm folgten dann die experimentelleren und trashigeren Streifen. Das war aber nicht immer so und wird bestimmt auch in Zukunft nicht immer so sein. Mit der Auswahl der Filme können wir es natürlich nie allen recht machen. Geschmäcker sind unterschiedlich- auch wir haben verschiedene Ansprüche. Der Abend fällt darum sehr oft auch ziemlich abwechslungsreich aus. Film kann politisch sein, er muss aber nicht zwingend einem politischen Leitbild folgen. Am KINO IM SEE waren Independent Filme in den letzten Jahren überwiegend. Dabei ist Soziokritik in der einen oder anderen Form oft Bestandteil bei besonderen Independent Filmen. Das KOK hatte aber eigentlich nie eine politische Message. Es ist nicht unsere Absicht, auf die Tränendrüse zu drücken und die Zuschauer mit bedrückenden Bildern zu speisen. Das bedeutet aber auch nicht, dass am KOK nur seichte Unterhaltung gezeigt wird. Nervenkitzel, Provokation und unter anderem auch etwas Blut gehören auf jeden Fall zu einem längeren Filmabend dazu. Wir sind darum bemüht, den Abend spannend zu gestalten. Dabei hat sich Vielfalt oft als geeignetes Mittel bewiesen.

Nun ja, wem das Ganze zu viel wird, kann sich als Alternative natürlich eine Abkühlung im See holen. Wir haften aber nicht für betrunkene Nichtschwimmer! Wer einen lauschigen Abend am See bevorzugt und sich lieber Mond und Sterne als Filme anschaut, kann das natürlich auch tun. Weitere Möglichkeiten sind Bier trinken oder einfach gemütlich einschlafen. Es besteht kein Filmzwang. Bitte nicht schnarchen!